Bloggen- mehr als nur ein Hobby (15 gute Gründe um am besten noch heute mit dem Bloggen zu beginnen)

Inspiration existiert, aber sie muss dich arbeitend vorfinden. ~ Pablo Picasso

Heute möchte ich euch 15 gute Gründe nennen um am besten noch heute mit dem Bloggen zu beginnen.
Ich war mir Anfangs selbst sehr unsicher ob ich wirklich anfangen soll zu Bloggen. Aber nun habe ich festgestellt, dass es genau die richtige Entscheidung war.


1. Anderen Menschen deine Meinung mitteilen
Auf deinem Blog kannst du zu jedem Thema deiner Wahl deine Meinung bekannt geben. Das Gute an einem Blog: Es wird von mehr Leuten wahrgenommen als wenn du deine Meinung einfach nur irgendwo sagst.

2. Kreativität hat keine Grenzen
Du kannst deiner Kreativität freien Lauf lassen. Ihr sind keine Grenzen gesetzt.
Egal über was du schreiben willst, tue es einfach!

3. Inspiration für andere
Mit deinem Blog hast du die Chance andere Leute zu inspirieren. 
Die Leute die deinen Blog verfolgen interessieren sich für deinen Inhalt. Vielleicht wirst du der Grund dafür sein, wieso jemand deiner Follower mit einem Blog anfängt.

4. Du bist dein eigener Chef
Bei einem Blog bist du dein eigener Chef. Du alleine entscheidest was du postest, wann du es postest und wie deine Seite und die Beiträge auszusehen haben. Niemand redet dir in deine Arbeit rein.
Du alleine kannst bestimmen!

5. Struktur für dein Leben
Wenn du mit einem Blog beginnst, arbeitest du selbstständig. Du solltest regelmäßige Beiträge erstellen, damit es auch Interessant bleibt. Niemand möchte einen Blog folgen auf dem ein halbes Jahr oder länger nichts passiert ist. Das regelmäßige posten von Beiträgen, das Arbeiten an Ideen und Konzepten, so wie die generelle Arbeit an deinem Blog verleiht deinem Leben eine gewisse Struktur.

6. Wirkt entspannend
Das Schreiben der Artikel, das Arbeiten an Ideen, der Aufbau von Konzepten. 
All das hat eine sehr entspannende Wirkung. Du kannst alles um dich herum einfach mal vergessen und dich komplett in die Welt deiner Worte fallen lassen.

7. Ideen verwirklichen
Du hast bestimmt sehr viele Ideen, weißt aber nicht wie du diese umsetzten sollst.
Ein Blog ist die perfekte Möglichkeit. Er bietet dir die Chance diese Ideen zu verwirklichen.
Teile deine Idee mit deiner Community und frage nach Ihrer Meinung. 
Bestimmt werden sehr viele von deinen Ideen begeistert sein und du wirst Unterstützung und vielleicht auch hilfreiche Tipps kriegen.












8. Archiv deiner Gedanken
Ein Blog ist quasi ein Archiv deiner Gedanken. Du kannst immer nachlesen wie du zu einem anderen Zeitpunkt zu einem Thema standest, über das du heute vielleicht ganz anders denkst

9. Neues Wissen
Wenn du bloggst, informierst du dich vorher über das Thema. Du beginnst zu recherchieren um keine falschen Informationen weiterzugeben. Durch die Recherche erlangst du gleichzeitig neues Wissen über dieses Thema.
Der Blog hilft dir also, immer auf dem neusten Stand zu sein und dein Wissen zu erweitern.

10. Setzte Facebook das wahre Leben entgegen 
Heutzutage gibt es viel zu viele Medien die Falschmeldungen verbreiten. Es geht nicht mehr darum die Wahrheit über ein Thema bekannt zu geben, sondern um möglichst viele Klicks.
Ein Blog ist das genaue Gegenteil. Es geht um die ehrliche Meinung und Fakten. Nicht um Ausschmückungen um Klicks zu kriegen.
Ein Blog befasst sich mit dem wahren Leben, mit der Wirklichkeit!

11. Befreiung für die Seele
Beim bloggen befreist du deine Seele. Du hast irgendetwas auf dem Herzen ? Kotz' dich aus ! Fang an darüber zu schreiben. Du wirst merken, danach geht es dir besser und du fühlst dich befreit.

12. Stärkung des Selbstbewusstseins
Durch das Bloggen stärkst du dein Selbstbewusstsein. Du lernst deine Meinung öffentlich mitzuteilen und auch zu dieser Meinung zu stehen. Es wird bestimmt viele Leute geben denen deine Arbeit gefällt und die diese Arbeit zu schätzen wissen. Sobald die ersten positiven Reaktionen kommen, wird dies dein Selbstbewusstsein enorm stärken und du wirst immer mutiger. Mit der Zeit wirst du dir immer mehr zutrauen.

13. Du wirst ein besserer Denker
Bloggen hilft dir beim Denken. Wenn du beginnst über etwas zu bloggen, beschäftigst du dich automatisch mit dem Thema. Du beginnst dir Gedanken dazu zu machen. Du wirst erst aufhören dich mit dem Thema zu befassen, wenn du zu 100% mit deinem Post zufrieden bist. Sobald ein Post fertig ist, machst du dir schon Gedanken darüber, was du als nächstes Thema nehmen könntest.

14. Freiheit
Du hast die komplette Freiheit. Es ist egal über was du schreiben möchtest. Es ist egal wann du an deinem Blog arbeitest. Es ist egal wo du an deinem Blog arbeiten möchtest.
Dir sind keine Grenzen gesetzt. Du bist Frei!

15.  Schreibstil verbessert sich
Je öfter du etwas postest, umso besser wird dein Schreibstil. Du brauchst nichts weiter tun, außer regelmäßig Beiträge zu verfassen. Dein Schreibstil wird sich von mal zu mal verbessern.
Also beginn' mit dem schreiben, der Rest kommt von selbst.

Glaubt mir, es lohnt sich mit dem Bloggen anzufangen. Es macht einfach so viel Spaß und man hat so viele Vorteile beim Bloggen. 
Ich hoffe ich konnte ein paar von denen, die sich unsicher sind dazu inspirieren einen Blog zu starten.

Bis Bald!
Eure Kira

Kommentare